A. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für die Nutzung der izubi-Kurspakte und Abonnements sowie Kundeninformationen

1 Geltung

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen der 10 point software GmbH (im Folgenden auch “10point”) und ihren Kunden für alle Verträge über die zeitlich befristete Vermittlung von Online-Lerninhalten für Auszubildende der Informatik-Berufe (im folgenden Kurspakete und Abonnements), die über die von 10point betriebene Website izubi.de abgeschlossen werden sowie für die sonstige Nutzung der Plattform izubi.de auf Basis von Verträgen, die über izubi.de abgeschlossen wurden. Kurspakete sind dabei Angebote, durch deren Buchung ein Kunde für einen begrenzten Zeitraum (Laufzeit) Zugang zu bestimmten Inhalten erhält und die automatisch nach Ablauf der Laufzeit enden (s. Ziffer 5.1). Abonnements sind Angebote, durch deren Buchung ein Kunde für einen begrenzten Zeitraum (Laufzeit) Zugang zu bestimmten Inhalten erhält und deren Laufzeit sich automatisch verlängert (s. Ziffer 5.2).

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausdrücklich nicht für individuelle Nutzungsverträge zwischen Unternehmern und 10point sowie für solche Verträge zwischen Unternehmern und 10point, die nicht über den Online-Shop izubi.de abgeschlossen werden.

1.2 Der Kunde schließt diesen Vertrag als Verbraucher oder Unternehmer ab.
Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Ein Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Die jeweiligen Kurspakete und Abonnements unterscheiden sich nach Inhalt und Laufzeit.

1.4 Andere allgemeine Geschäftsbedingungen finden nur dann Anwendung, wenn wir diesen ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du unter https://izubi.de/agb, außerdem schicken wir sie dir nach einer Bestellung per E-Mail zusammen mit den weiteren Informationen zu Ihrem Vertrag zu.


2 Vertragsschluss

2.1 Der Kunde kann seine Bestellung über das im izubi.de-Portal integrierte Bestell-/Anmeldeformular abgeben. Hierbei gibt der Kunde nach Eingabe seiner für die Abwicklung der Bestellung/ Anmeldung notwendigen Daten und durch Klicken des Buttons “Bestellung abschicken” im abschließenden Schritt des Bestell-/Anmeldeprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Kursangebote ab.

2.2 10point kann das Angebot des Kunden durch schriftliche oder elektronische Auftrags-/ Anmeldebestätigung sowie durch Überlassung der Kursangebote annehmen. 10point ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen.

2.3 Die Bestell- und Anmeldedaten werden von 10point gespeichert und können vom Kunden nach Absendung seiner Bestellung und Anmeldung über den Bereich „Mein Profil“ auf dem izubi.de-Portal abgerufen und von ihm jederzeit dauerhaft gelöscht werden.

2.4 Die Bestell- und Anmeldeabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail und automatisierter Abwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestell-/Anmeldeabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die von der 10point versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von 10point oder von dieser mit der Bestell-/ Anmeldeabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.

2.5 Haben die 10point und der Kunde Sonderkonditionen vereinbart, gelten diese grundsätzlich nicht für gleichzeitig laufende und zukünftige Vertragsverhältnisse mit dem Kunden.

2.6 Der genaue Leistungsumfang der angebotenen Kurspakete ist ersichtlich in der Produktbeschreibung des jeweiligen Kurspaketes im Online-Shop von izubi.de.

3 Voraussetzungen

3.1 Bei der Nutzung des Angebots von izubi.de können große Datenmengen aus dem Internet auf das Gerät des Nutzers übertragen werden. Für die Nutzung des Angebots auf izubi.de ist es daher erforderlich, dass der Kunde über einen Computer und einen Internetzugang (DSL) verfügt. Bei der mobilen Nutzung ist sicherzustellen, dass das mobile Endgerät eine ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit ermöglicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit kann durch verschiedene Faktoren, z.B. die Art des Endgeräts, den Mobilfunkvertrag und die lokale Netzabdeckung beeinflusst werden. Es liegt alleine in der Verantwortung der Kunden, die Voraussetzungen für eine ausreichende Übertragungsgeschwindigkeit zu schaffen. Vor dem Kauf eines Kurspaketes kann der Kunde durch die Nutzung der von izubi.de bereitgestellten Gratis-Videos überprüfen, ob sein Computer und Internetzugang für die Nutzung von izubi.de geeignet sind. Bei der mobilen Nutzung von izubi.de, z.B. mit einem Smartphone oder Tablet-PC, können große Datenmengen übertragen werden. Dies kann zu zusätzlichen Kosten für die Datenübertragung, z.B. Gebühren des Telefonanbieters, führen. Es wird empfohlen, bei der mobilen Nutzung von izubi.de auf W-Lan-Verbindungen zurückzugreifen.

4 Preise und Bezahlung

4.1 Die aktuellen Preise und Leistungen der verschiedenen Kurspakete und Abonnements werden dem izubi.de Online-Shop unter www.izubi.de sowie den dort verlinkten Detailseiten zu den einzelnen Kurspaketen und Abonnements entnommen und werden dem Kunden vor der Bestellung zusammen mit dem zu bestellenden Kurspaket noch einmal mitgeteilt. Hat der der Kunde für den ersten Vertragszeitraum eines Abonnements eine Vergünstigung, etwa einen Gutschein oder ähnliches, in Anspruch genommen, wird bei einer Verlängerung der reguläre Preis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses fällig. Nach Vertragsschluss kann der Kunde den Preis sowie die Laufzeit seines Kurspaketes oder Abonnements seinen Rechnungen entnehmen und auf izubi.de in seinem Nutzerkonto „Mein Profil“ einsehen, wenn er sich eingeloggt hat.

4.2 Der Kunde kann per Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Paypal bezahlen. Die vollständige Bezahlung der bestellten Kurspakete und Abonnements ist sofort nach Abschluss des Vertrages fällig.

4.3 Eine Zahlung gilt als eingegangen, sobald der Gegenwert einem der Konten der 10point gutgeschrieben wurde.

5 Laufzeit, Kündigung

5.1 Kurspakete haben eine beschränkte Laufzeit, die der Beschreibung des Kurspaketes im Online-Shop unter www.izubi.de und den jeweiligen Produktdetailseiten deutlich zu entnehmen ist. Nach Ablauf dieser Laufzeit endet das Kurspaket automatisch.

5.2 Neben automatisch endenden Kurspaketen werden auch Abonnements angeboten, die im Online-Shop deutlich als „Abo“ oder „Abonnement“ gekennzeichnet sind. Die Mindestvertragsdauer des Abonnements beträgt je nach Vereinbarung grundsätzlich einen, drei, sechs, zwölf oder 24 Monate. Sofern der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert er sich um die vereinbarte Mindestvertragsdauer, maximal aber um 12 Monate. Abonnements mit einem Monat Laufzeit müssen mit einer Frist von sieben Tagen vor Ablauf des Vertrages gekündigt werden. Bei Abonnements mit einer Mindestvertragslaufzeit von drei, sechs, zwölf oder vierundzwanzig Monaten muss die Kündigung mindestens 14 Tage von Ende der Laufzeit erfolgen. Für die Berechnung der Kündigungsfrist ist der Zugang der Kündigung beim Empfänger maßgeblich.

5.3 Die vereinbarte Vergütung wird bei Verlängerung des Vertrages erneut fällig. Bei Verträgen mit einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten wird bei einer Verlängerung um zwölf Monate die Hälfte des regulären Preises des 24-Monats-Abonnements zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses berechnet.

5.4 Die Kündigung des Kunden hat schriftlich per Brief oder E-Mail zu erfolgen unter Angabe der E-Mail-Adresse, mit der du dich bei izubi.de angemeldet haben, und/oder deiner Kundennummer an folgende Adresse:

10 point software GmbH
Kundenservice
Schwalbenweg 9
89160 Dornstadt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. 10point ist aber berechtigt auch per E-Mail zu kündigen, wenn der Kunde keine Postadresse mitgeteilt hat.

5.5 Das Ende der Vertragslaufzeit ist aus der Bestätigungs-E-Mail bzw. der Rechnung zu entnehmen sowie dem Nutzerkonto „Mein Profil“ auf izubi.de.

5.6 Das gesetzliche Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.

6 Nutzung

6.1 Ist der Kunde Verbraucher räumt 10point dem Kunden mit vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares, auf die Dauer des Vertrages zeitlich beschränktes Recht an den in den Kurspaketen bzw. Abonnements enthaltenen Inhalten ein, um diese ausschließlich für private Lernzwecke zu nutzen.

6.2 Ist der Kunde Unternehmer räumt 10point dem Kunden auf Grund dessen gesonderter Bestellung mit vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung ein nicht ausschließliches, übertragbares, auf die Dauer des Vertrages zeitlich beschränktes Recht an den Kurspaketen bzw. Abonnements ein. Die Kurspakete und Abonnements dürfen ausschließlich an eigene Mitarbeiter für deren Lernzwecke weitergegeben werden, wobei für jeden Nutzer einzeln ein Nutzerkonto einzurichten ist. Der Umfang der Nutzungsrechte für ein in vorstehender Art und Weise unterlizenziertes Kurspaket bzw. Abonnement ist begrenzt auf Rechte gemäß Ziffer 6.1. Es gelten zudem ausdrücklich auch die Einschränkungen der Ziffern 6.3, 6.4 und 6.5.

6.3 Die Inhalte der Kurspakete und Abonnements dürfen nicht dauerhaft gespeichert oder ausgedruckt werden, sofern sie nicht ausdrücklich als zur Speicherung bzw. zum Ausdrucken freigegeben gekennzeichnet sind. Eine Vervielfältigung der Inhalte und Nutzung für Unterrichtszwecke ist ausdrücklich untersagt, soweit dies nicht ausdrücklich schriftlich durch 10point gestattet wird.

6.4 Die auf izubi.de gekauften Kurspakete und Abonnements sind personengebunden, d.h. es darf nur eine Person mit einem Kurspaket lernen. Der oder die Lernende kann jedoch die Hilfe Dritter, zum Beispiel der Eltern, bei der Nutzung von izubi.de in Anspruch nehmen. In begründeten Fällen kann das Kurspaket übertragen werden, wende dich hierzu bitte an unseren Kundenservice.

6.5 Die Nutzung der Kurspakete und Abonnements erfolgt unter Angabe des bei der Registrierung gewählten Passwortes. Eine Weitergabe der Zugangsdaten an Dritte ist nicht gestattet. Bei wiederholtem Verstoß kann ein Nutzer temporär oder dauerhaft gesperrt werden.

7 Widerrufsrecht und Widerrufsformular

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

7.1 Widerrufsbelehrung

7.1.1 Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post, Fax, versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Schicke diese Erklärung per Post oder E-Mail an

10 point software GmbH
Kundenservice
Schwalbenweg 9
89160 Dornstadt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

7.1.2 Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Hast du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet hast, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

7.1.3 Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und wir mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem du dazu deine ausdrückliche Zustimmung gegeben hast und gleichzeitig deine Kenntnis davon bestätigt hast, dass du dein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlierst.

7.2 Widerrufsformular

Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es per Post oder E-Mail zurück an:

10 point software GmbH
Kundenservice
Schwalbenweg 9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download Widerrufsformular

8 Gewährleistung

Die Haftung der 10point für Mängel richtet sich nach dem Gesetz. Für Schadensersatzansprüche gilt Ziffer 9.

9 Haftungsbeschränkung

9.1 10point haftet dem Kunden aus allen vertraglichen, vertragsähnlichen und gesetzlichen, auch deliktischen Ansprüchen auf Schadens- und Aufwendungsersatz wie folgt:

9.2 10point haftet aus jedem Rechtsgrund uneingeschränkt

bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich nichts anderes geregelt ist,
aufgrund zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.

9.3 Verletzt 10point fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht, ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, sofern nicht gemäß Ziffer 9.2 unbeschränkt gehaftet wird. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag der 10point nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

9.4 Im Übrigen ist eine Haftung der 10point ausgeschlossen.

9.5 Vorstehende Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung der 10point für ihre Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter.

10 Verjährung

Ansprüche des Kunden gegenüber 10point verjähren in einem Jahr ab Kenntnis, spätestens jedoch in fünf Jahren nach Erbringung der Leistung. Dies gilt nicht bei Arglist, Garantieversprechen, Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie nicht bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nicht bei zwingender Haftung wie etwa nach dem Produkthaftungsgesetz.

11 Datenschutz

Informationen zum Datenschutz bei izubi.de findest du unter https://izubi.de/datenschutzerklaerung.

12 Schlussbestimmungen

12.1 Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Vertragssprache

12.2 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

12.3 Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz der 10point. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz der 10point ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. 10point ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kundens anzurufen.

12.4 Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

B. Kundeninformationen für den elektronischen Geschäftsverkehr

 

1. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen

Nutzt der Kunde für seine Bestellung das Online-Bestellformular des Verkäufers, gibt er sein Angebot wie folgt ab:

Auf der Warenangebotsseite des Verkäufers klickt der Kunde im ersten Schritt auf den Button „Jetzt teilnehmen“. Es öffnet sich dann eine neue Seite, die den Inhalt des Warenkorbs anzeigt.

Nun klickt der Kunde direkt oder nachdem er weitere Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, im zweiten Schritt auf den Button „Kaufen“. War der Kunde noch nicht registriert und eingeloggt, öffnet sich eine neue Seite. Auf dieser muss der Kunde sich in einem Zwischenschritt entweder neu registrieren und ein Kundenkonto eröffnen oder sich anmelden, wenn er bereits als Kunde registriert ist. Ist er bereits als Kunde registriert, füllt er die Felder „Benutzername“ und „Passwort“ aus und klickt anschließend auf den Button „Anmelden“. Ist er noch nicht als Kunde registriert, klickt er auf den Button IZUBI werden“. Anschließend füllt er das Formular aus und klickt auf den Button Erstelle mein Konto“. Es öffnet sich sodann eine neue Seite, welche die Rechnungsadresse und die Lieferadresse anzeigt und die Möglichkeit einräumt, die Adressen zu bearbeiten oder weitere Adressen hinzuzufügen.

Nun klickt der Kunde direkt oder nach dem Bearbeiten oder Hinzufügen von Adressen, im dritten Schritt auf den Button „Weiter“.

Es öffnet sich eine neue Seite, auf dieser kann der Kunde im vierten Schritt die von ihm gewünschte Zahlungsart durch Anklicken auswählen.

Im fünften Schritt klickt der Kunde auf den Button „Kaufen“. Es öffnet sich sodann eine neue Seite, welche die Angaben der Bestellung zusammenfasst.

Im sechsten Schritt setzt der Kunde durch einen Mausklick ein Häkchen bei „Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen und bestätige, die Widerrufsbelehrung gelesen zu haben“.

Im siebten Schritt klickt der Kunde auf „Bestellung absenden“.

Die Annahme durch den Verkäufer erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 2.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).

2. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird von 10point gespeichert, kann vom Kunden nach Absendung seiner Bestellung jedoch nicht mehr über die Internetseite des Verkäufers abgerufen werden.

3. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen

Der Kunde kann vor Abgabe seiner Bestellung die vom ihm getätigten Eingaben nochmals überprüfen. Ferner kann er vor verbindlicher Abgabe der Bestellung seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

4. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

Stand: August 2020

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

Widerrufsbelehrung (Alternative)

 

1. Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Frist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, per Telefon oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen informieren. Bitte richte Deinen Widerruf an:

10 point software GmbH
Kundenservice
Schwalbenweg 9
89160 Dornstadt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 (0) 172 8790340

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

 

2. Folgen des Widerruf

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir bei dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Hast du verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so hast du uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du uns von der Ausübung des Widerrufsrechtes hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtet hast, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.